Bestatter

Viele von uns wissen mit dem Begriff „Bestatter“ nicht viel anzufangen oder wollen es gar nicht wissen da es immer was mit dem Tod zu tun hat. Sind wir doch mal ehrlich wer befasst sich schon gerne damit? Reden wir hier doch einfach von einem Dienstleister das macht es uns vielleicht ein wenig leichter darüber zu reden. Der Bestatter ein Dienstleister im Auftrag des Kunden.

Was kann er für mich tun? Wen ein Angehöriger plötzlich verstirbt kommen zur tiefen Trauer ungeahnt viel Arbeit auf einem zu. Das wichtigste sind hierbei leider die Behördengänge. Ich glaube ich brauche niemanden zu sagen was das zu bedeuten hat viel Stress und Kopfschmerzen und wer kann das in so einer traurigen Situation gebrauchen. Und da kommt nun der Bestatter ins Spiel.

Der Bestatter spricht mit den Hinterbliebenen über die Bestattungsart, welcher Sarg oder Urne genommen werden soll und über den ganzen Begräbnisablauf. Dazu gehört die Musik als auch der Trauerredner, wobei er immer auf die regionalen Gepflogenheiten achten sollte. Der Bestatter gibt auch die Todesanzeigen, Totenzettel sowie die Schleifen für die Blumengebindefür das Drucken in Auftrag.

Auch Seebestattungen werden von vielen Bestattern durchgeführt, was zunächst eine Feuerbestattung erfordert. Dabei wird eine spezielle Seeurne genutzt, die sich nach der Übergabe des Verstorbenen an den See im Wasser auflöst. Im Vergleich zur Erdbestattung wird eine Seebestattung von vielen Angehörigen besser verkraften weil dort die Naturverbundenheit besser zur Geltung kommt.

Aber was ganz wichtig für alle sein wird Er übernimmt sämtliche behördliche Wege die für uns gar nicht zu bewältigen währen da wir weder sämtliche Anlaufstellen noch zu allem Überfluss alle Bestimmungen und Gesetze kennen die auf so einem Fall zutreffen würden. Aber leider sind diese Leistungen mit erheblichen Kosten verbunden. Darum sollte man sich schon bei Lebzeiten um das meiste kümmern auch wenn es einen nicht leicht fällt aber man kann dadurch viel Zeit und Kosten sparen.